Dienstag, 20. März 2018

Athleten trotzen der Kälte auf der Sportinsel


Die Zeitnehmerinnen Zsanett Koszta und Juliane Gärtner
im Plausch mit einer jungen Athletin. Foto: Felix Grampp
Erstmalig stellte der SSV Forchheim für seine Teilnehmer und Zuschauer beim 16. Forchheim Swim and Run ein beheiztes Zelt auf der Sportinsel auf. Und selten war der Ruf danach so groß wie heuer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dabei ist die Entscheidung für das Zelt eher aus geografischen Gründen gefallen. Die Sportler und ihre Fans hatten sich in den letzten Jahren nämlich die Siegerehrung in unmittelbarer Nähe des Zieleinlaufs gewünscht, um sich den Weg ins Vereinsheim im Krottental zu sparen. Diesem Wunsch waren die Organisatoren nachgekommen.

 


Los ging’s vormittags im Königsbad. Zuerst waren die Kleinsten (Jahrgang 2011/12) mit 50 Metern Schwimmen dran. Danach wurden die Distanzen länger bis schließlich die Jugend A (Jahrgang 2000/01) und die Erwachsenen (ab Jahrgang 2000) sowie die Staffelteilnehmer über 600 Metern an den Start gingen.

 
 


Mit den Schwimmabständen ging es dann auf die Laufstrecke, die ihr Start und Ziel im Stadion der Sportinsel hatte. Trotz der Kälte gelang es Moderator Carsten Wink allen Beteiligten einzuheizen. Doch auch auf der Strecke boten sich spannende Platzierungskämpfe. Nach der halben Stadionrunde jubelten Jasmina Antonia Scherl und Konstantin Metz (beide SSV Forchheim) bei den Jüngsten. Eine Alterklasse darüber waren Aranka Schwager (TB Erlangen) und Jannek Ettinger (SSV Forchheim) über 100 Meter Schwimmen und 400 Meter laufen am schnellsten. Bei den Schüler B (200 Meter Schwimmen, 1000 Meter Laufen) waren Emily Hof (LG Forchheim) und Jakub Schwager (Ohm Triathlon Team) sowohl im Wasser als auch an Land nicht zu schlagen.

 
Amelie Schütz vom SSV Forchheim.
Foto: Felix Grampp


Nadja und Lena Schörner, Arne Darsow.
Foto: Felix Grampp

Bei den Schüler A siegte Nadja Schörner mit nur einer Sekunde Vorsprung nach zunächst zeitgleichem Schwimmen über 300 Meter und 2,5 Kilometer Laufen vor Lena Schörner. Bei den Jungen dominierte Ben Kaufmann (alle Gealan TriTeam IFL Hof). SSV Neuzugang Gabriel Heid wurde Zweiter. Die gleichen Distanzen wurden in der Jugend B zurückgelegt. Bei den Mädchen gewann Hannah Kraus (Ohm Triathlon Team). Bei den Jungen konnte das SSV Nachwuchstalent Jan Pluta, der nach krankheitsbedingter Trainingspause noch nicht wieder ganz fit war, seinen Schwimmrückstand durch seine Laufstärke wettmachen und siegte.


 
Julian Meissner aus der
Triathlon-Nachwuchsgruppe des SSV.
Foto: Felix Grampp

 
Neuzugang im Damenteam: Anne Werner.
Foto: Felix Grampp

Über die volle Distanz von 600 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen gewannen Jan’s Schwester Elena Pluta sowie Johannes Bader (ESC Höchstadt) in der Jugend A. Bei den Damen war Cosima Gundermann (SSV Forchheim) nicht zu schlagen. Ihr gleich tat es Patrick Kilian vom La Carrera Triteam Rothsee bei den Herren. Als bester SSVler kam Matthias Türk auf Rang vier. Ein besonderes Erlebnis wurde der Staffel-Läuferin Silvia Heilmann vom Team Fahrrad Heilmann zu Teil. Sie wurde als Erste auf die Laufstrecke geschickt und durfte einige Meter hinter dem Führungsrad zurücklegen, nachdem ihr Sohn und Staffel-Schwimmer Manuel die schnellste Schwimmzeit des Tages hinlegte. Am Ende reichte es zu Platz drei in der Staffelwertung. Es gewannen die SG Oldies der SG Rödental.


Patrick Kilian. Foto: Felix Grampp

Silvia Heilmann (re.) vom Team Fahrrad Heilmann
in freudiger Erwartung ihrer ersten Führungskilometer.
Foto: Felix Grampp
Insgesamt war die Teilnehmerzahl leicht rückläufig, was etwa auf die kalten Temperaturen sowie die Grippewelle zurückzuführen war. Das Feedback der Athletinnen und Athleten war jedoch durchweg positiv. Sie bescheinigten dem SSV eine tolle und gut organisierte Veranstaltung und waren besonders über das beheizte Zelt glücklich, wo sie sich mit Kaffee und Kuchen als auch herzhaften Kleinigkeiten aus Anni Lange’s Buffet versorgen konnten. Ein besonderer Dank geht auch die Stadtwerke Forchheim, Sparkasse Forchheim, Autohaus Zolleis, Spedition Ritter, IM Bau Ismaier, Kaffeerösterei Bogatz, die Firma Lixl sowie den TITUS BAMBERG SKATESHOP, die die Veranstaltung unterstützen.




Matze Türk und Anne Werner. Foto: Felix Grampp