Donnerstag, 26. Oktober 2017

Grenzerfahrungen beim TAR

TAR - So wird der Goretex Transalpinerun in Trailrunner Kreisen genannt. 275 km an 7 Tagen mit 15.500 HM im Aufstieg und 14.290 HM im Abstieg. Start war in Fischen im Allgäu und Ziel in Sulden Südtirol. Da mein Teamparter Ralf Friedrich genau so wie ich noch Rookies beim TAR waren, haben wir nicht genau gewußt was auf uns zukommt. 

Die starken Wetterschwankungen von strömenden Regen bei 5 Grad, bei strahlenden Sonnenschein in knöchelhohen Schnee laufen oder bei Nebel und Schneefall auf 3.000 m herum rennen haben oftmals die mentalen Stärken bis aufs Letzte gefordert. Was die körperliche Belastung betrifft, so habe ich ab den dritten Tag das Gefühl gehabt, jeden Tag einen Ironman zu finishen. Der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Läufern und die grandiose Natur haben aber sehr dazu beigetragen, alle Mühen und Anstrengungen zu meistern.

Die ersten 6 Etappen konnte ich verletzungsfrei und vorallem großteils schmerzfrei überstehen. Jedoch sollte auf der 7. und letzten Etappe, 15 km vor dem großen Ziel in Sulden, ein Muskelfasserriss dem Spaß ein jähes Ende bereiten. 1.000 HM im Abstieg mit dieser Verletzung sind kein Spaß. Aufgrund dieser Verletzung konnte mein Partner und ich in Richtung Sulden nur noch gehen. Natürlich wurden wir an diesen Tag nach hinten durch gereicht. 4 Minuten vor dem Cut off konnten wir den TAR 2017 glücklich finishen.

In der Gesamtwertung belegten wir Platz 165 von 296 gestarteten und 192 Finisher Teams. In der AK Senior Masters belegten wir den 22. Platz  von 37 gestarteten Teams. 27 Teams sind ins Ziel gekommen. Viele Teams wurden während dieser 7 Tage aus dem Rennen genommen da sie die Cutt Off Zeiten nicht eingehalten oder sich verletzt haben.

Jetzt nach 4 Wochen Abstand muß ich sagen, es war eine super Zeit auch wenn es am Limit war. Im Jahr 2020 soll es eine Wiederholung auf der Ostroute geben. Bis dahin
möchte ich meine Technik im Downhill noch verbessern. 

Nachfolgend findet eine Auflistung aller Etappen mit ihren jeweilige Längen und HM

Etappe Startort Ziel Anstieg Abstieg KM
1 Fischen im Allgäu Lech am Arlberg 2180 1506 41,5

2 Lech am Arlberg St. Anton, Arlberg 1987 2130 37,0
3 St. Anton, Arlberg Landeck 2019 2494 42,9
4 Landeck Samnaun 2930 1911 46,5
5 Samnaun Scuol 2064 2690 37,1
6 Scuol Prad, Stilfserjoch 1692 1974 44,1
7 Prad Sulden am Ortler 2640 1704 30,7

Thomas Salzner