Mittwoch, 28. Juni 2017

SSV kommt am Rothsee nicht in Schuss

Mittelmäßige Schwimmleistungen verhinderten ein besseres Abschneiden des SSV. Am Ende stand beim dritten Saisonrennen ein 13. Platz zu Buche, welcher das erste Forchheimer Herrenteam auf den zwölften Tabellenrang abstürzen lässt.



Am fränksichen Rothsee ging es für die 14 Teams der 2. Bundesliga Süd über die klassische Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Als 32. hatte Manuel Heilmann als erster Forchheimer wieder trockenen Boden unter den Füßen. 13 Sekunden später folgte ihm Michael Kalb, kurz darauf kamen Ralf Gärtner als 43. und Steffen Lotter als 45. aus dem Wasser. Matthias Türk wechselte als 57. aufs Rad.



Hinter der Spitzengruppe bildete sich eine stark besetzte zweite Radgruppe, welche jedoch ohne Forchheimer Beteiligung blieb. Die ersten vier SSVler schafften es in die dritte Gruppe, Türk in die vierte. Einen schlechten Tag erwischte Lotter, der zunächst die dritte Gruppe nicht halten konnte und schließlich auch die Antritte der vierten nicht mitgehen konnte. Er gab das Rennen daraufhin auf.



So lag es an Heilmann, Kalb und Gärtner auf der Radstrecke Boden gut zu machen. Doch die Konkurrenten waren sich der Situation bewusst und ließen die Forchheimer viel arbeiten. Vergeblich versuchte man die Lücke nach vorne zu schließen. Stattdessen gelang an der Spitze der beinahe Zusammenschluss der ersten beiden Radgruppen, zu welchen der Abstand der Forchheimer bis zur zweiten Wechselzone bereits auf anderthalb Minuten angewuchs, was auf der Laufstrecke kaum mehr aufzuholen war. Einen Athleten in den Top 30 zu platzieren, mussten sich die SSVler zu diesem Zeitpunkt bereits abschminken. Währenddessen hielt Türk seine Position.

 


Nun musste man in den Laufschuhen das Bestmögliche aus einer schwierigen Lage herausholen. Gärtner und Kalb gelang dies halbwegs. Sie kamen als 36. (Gärtner, 11:07 Swim - 30:19 Bike -17:59 Run - 01:01:06 Stunden Gesamt) und 43. (Kalb, 11:01 - 30:24 - 18:12 - 01:01:23) ins Ziel. Heilmann musste zu Fuß noch einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen und sah als 55. die Ziellinie (10:48 - 30:37 - 19:31 - 01:02:34) direkt vor seinem Teamkollegen Türk (11:37 - 30:24 - 19:00 - 01:02:58).

Alle Forchheimer Ligateams gehen nun in eine kurze Sommerpause bevor es am 23. Juli mit der Regionalliga in Schongau und der Landesliga in Hof weitergeht. Das Bundesliga-Team hat noch bis Ende August Zeit um sich auf den nächsten Wettkampf in Viernheim vorzubereiten.