Freitag, 21. April 2017

Kraft verteidigt Titel in Forchheim

Der 15. Forchheimer Swim and Run erfreute sich einer neuen Rekordteilnehmerzahl und war zum zehnten Mal in Folge ausgebucht. Ideale Wetterbedingungen und die kurzfristige Startmeldung des Triathlon-Profis Andreas Dreitz setzen der bestens organisierten Veranstaltung die Krone auf.

Den Sieg in der Männerwertung holte sich Vorjahressieger Fabian Kraft, der mit ‪6:29 Minuten über 600 Meter Schwimmen im Königsbad den Grundstein legte. Er wurde auf der fünf Kilometer-Laufstrecke zwar noch von Andreas Dreitz (‪7:03 Swim, ‪15:19 Run) abgefangen. Der Start von Dreitz lief aufgrund der zu kurzfristigen Anmeldung jedoch außer Konkurrenz. So brachte der Erlanger Kraft in starken ‪16:23 Minuten den Vorsprung souverän über die Ziellinie. Hinter ihm reihten sich der Kulmbacher Carsten Friedmann  (‪8:16‪17:11) und Torben Hoffmeister (‪8:49‪16:58) aus Bayreuth ein. Als schnellster Forchheimer belegte Michael Stirnweiß den vierten Platz (‪8:12‪17:39).

Auch in der Damenkonkurrenz wurde die Favoritin Hanna Krauß den Erwartungen gerecht und lieferte nicht nur die gewohnt schnellste Schwimmzeit (‪7:14), sondern ließ zusätzlich mit der besten Laufzeit (‪18:44) ihre Mitstreiterinnen über zwei Minuten hinter sich. Diese hießen Susanne Hoffmeister aus Bayyreuth (‪8:49‪19:16) und Claudia Mai aus Amberg (‪9:16‪19:23). Die Forchheimerin Anita Trinkerl belegte den zehnten Rang (‪9:06‪22:46).


Den größten Anteil der Teilnehmer stellten die Kinder und Jugendlichen. In den verschiedenen Altersklassen von Schüler D bis Jugend B und über die entsprechenden Distanzen von 50 Meter Schwimmen und 200 Meter Laufen bis 300 Meter Schwimmen und 2,5 Kilometer Laufen boten sich den Zuschauern bis zur Ziellinie spannende Wettkämpfe. Bei den Jüngsten siegten Jannek Ettinger vom SSV Forchheim sowie Lia Puzicha. Bei den Achtjährigen waren Emily Hof und Joseph Hof (beide LG Forchheim) erfolgreich. Die Schüler B dominierten die Barth Zwillinge, Anna und Julia, aus Bamberg sowie Michael Bachmann von der SG Mittelfranken. Für Aufsehen bei den Schülern A sorgten Heidi Jurankova so wie Lukas Juranek (beide X-Team).



Die Jugend A musste über die volle Distanz von 500 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen antreten. Ein tolles Ergebnis erzielte dabei Elena Pluta aus Forchheim, die als Zweitplatzierte hinter Sirka Eckhoff aus Röthenbach die Ziellinie überquerte. Bei den männlichen Athleten in der Jugend A erreichte Daniel Radovanovic aus Forchheim als Zweiter hinter Tobis Ulbrich aus Landshut das Ziel. Erfolgreich in der Staffelwertung waren Julia und Sylvia Heilmann von der Feuerwehr Hausen.
Der Wettkampf zählte auch als oberfränkische Meisterschaft im Swim & Run. Die Ergebnislisten können unter ‪www.swimandrun.ssv-forchheim.de eingesehen werden.