Montag, 5. Dezember 2016

Triathlon Nachwuchs des SSV lässt aufhören

Den Start in die Laufsaison nutzten einige Jugendliche der Triathlon-Nachwuchsgruppe des SSV Forchheim, um neben dem neu etablierten Schwimm- und Lauftraining erste Wettkampfluft zu schnuppern. Auf Anhieb war die 3 x 7 Kilometer-Staffel um Julian Meissner, Martin Meyer Ter Vehn und dem Jugendtrainer Steffen Lotter beim Herbstlauf Schloss Thurn erfolgreich und gewann die Halbmarathon-Staffelwertung (1:27:54 h).


Bei den Erwachsenen tat es ihnen Ralf Gärtner bei seiner Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon gleich. Er gewann die Einzelwertung des Halbmarathons in 1:17:06 h. Thomas Schmidt und Robert Braun folgten auf den Plätzen sieben und acht. Über die Sieben-Kilometer-Distanz musste sich Michael Stirnweiß in 24:51 Minuten dem zwölf Sekunden schnelleren Clemens Gundermann von der LG Forchheim geschlagen geben. Mit Manuel Heilmann (4.), Wolfgang Gößwein (8.) und Christian Seeberger (10.) folgten weitere SSV-Athleten in den Top 10. Bei den Damen gewann Hanna Krauß in 26:14 Minuten deutlich.


Eine Woche später zog es die Forchheimer zum Swim and Run nach Bayreuth. Hier überraschte Maxim Jakimenko in der Alterklasse 2001-2004, der nach einer tollen Laufleistung in 13:58 Minuten gewann. Daniel Radovanovic absolvierte die 300 Meter Schwimmen und 2,5 Kilometer Laufen in 14:46 Minuten und sicherte sich Rang drei.


Der 16-jährige Martin Meyer Ter Vehn durfte sich bereits mit den Erwachsenen über 600 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen messen. Der Jüngste im Erwachsenenklassement hinterließ einen hervorragenden Eindruck und belegte Rang sechs. Es gewann Michael Stirnweiß (27:02 Min.) vor seinen Teamkollegen Matthias Türk und Steffen Lotter. Den Gesamtsieg sicherte sich mit Hanna Krauß jedoch eine Frau. An ihrem knapp anderthalbminütigen Schwimmvorsprung bissen sich Stirnweiß und Türk die Zähne aus und konnten diesen auf der Laufstrecke nicht mehr egalisieren. Krauß siegte insgesamt in 26:48 Minuten und in der Damenwertung vor Delphine Halberstadt vom Triathlon-Team Viernheim aus der 1. Bundesliga. Zsanett Koszta vom SSV wurde Dritte.


Schließlich waren auch beim 5. Hetzleser Karpfenlauf über sechs Kilometer wieder einige SSVler am Start. Im Duell der Jugendlichen hatte diesmal Daniel Radovanovic (27:24 Min.) die Nase vor Maxim Jakimenko (27:39 Min.). Zwischen den beiden Jungspunden reihte sich Peter Landgraf ein. Schmidt, Heilmann und Stirnweiß gingen zwar auch an den Start, verpassten jedoch wie viele Mitstreiter eine schlecht ausgeschilderte Abzweigung und kamen so nach rund 30 Minuten und acht gelaufenen Kilometern ins Ziel. 


Gärtner meldet sich eindrucksvoll zurück



Nachdem der Kapitän der Forchheimer das letzte Ligarennen aufgrund der bevorstehenden Geburt seines Kindes verpasst hatte, meldete sich der frisch gebackene Vater mit einer herausragenden Marathonzeit von 2:37:02 Stunden in Frankfurt zurück. Mit der Geburt seines Sohnes begann für ihn eine kurze, aber intensive Vorbereitungsphase, die ihn unter die Marke von 2:40 Stunden hieven sollte.

 


Im Wettkampf selbst hatte Gärtner gute Beine und sortierte sich in der Gruppe um die mehrmalige Triathlon-Olympionikin Anne Haug, die in der Damenwertung zur Deutschen Meisterschaft später Dritte wurde, ein. Der erste Halbmarathon gelang ihm in 1:16:40 h, was sich jedoch als etwas zu risikoreich herausstellte. So machten sich ab Kilometer 30 die ersten Krämpfe sowie Ermüdung bemerkbar, was ihn zu einem leicht gedrosselten Tempo zwang. Die Aussicht auf eine tolle Endzeit ließ ihn sich bei seinem ersten richtigen Marathon jedoch bis ins Ziel durchbeißen.